Neuer Demoband Dreh

by Christian on 24. März 2010

Wie immer vergeht die Zeit schneller, als man denkt: Die Berlinale ist bereits vorbei und die Tage werden länger – d.h. jetzt beginnt die Zeit der vielen Aussendrehs. Wer diese Jahr noch mit dabeisein will, muss sich ranhalten. Hierzu benötigt man gute Bilder eine Vita und ein Video. Wer aber noch keine Filme gedreht hat, kann auch keine Filmausschnitte zu einem Demoband zusammenschneiden. Um sich totzdem nicht mit halbprofessionellen selbstgedrehten Filmen zu begnügen, sondern einen professionellen Eindruck zu hinterlassen, benötigt man ein kleines Team. Weil das aber in eigenregie viel zu aufwendig und teuer ist, gibt es Filmproduktionen, die sich auf genau diese Leistung spezialisiert haben. Einer, der dies gut und in einem Top Preis Leistungsverhältnis macht, ist der RegisseurJan Sassmannshausen. Ich arbeite bereits seit 4 Jahren mit Jan und habe folgendes Interview mit Ihm geführt – und bitte:

Christian: Wer bist Du und was machst Du?

Jan:
Ich bin Filmemacher und habe 2008 mein Regiestudium für Film- und Fernsehen abgeschlossen. In den letzten Jahren konnte ich viele Kurzfilme drehen, mein Abschlussfilm “Rettungsanker” war für den deutschen Nachwuchsfilmpreis nominiert. Seit 2007 realisiere ich freiberuflich als Regisseur und Redakteur unterschiedlichste Film- und Videoprojekte.

Christian: Was bietest Du speziell für Schauspieler an?

Jan:
Ich erstelle Demobänder für Schauspieler. Ein hochwertiges, stimmiges und vor allem ausdrucksstarkes Demoband biete ich Schauspielern mit dem “All in One – Package” . Dabei bekommt jeder Teilnehmer sein komplettes Demoband produziert: Von der Auswahl seiner drei neuen Demobandszenen über die Dreharbeiten mit professionellem Team und hochwertigem Equipment bis hin zum Schnitt der Szenen und der Video DVD Erstellung. Das Besondere dabei ist, dass dieses Package in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Schauspiel-Coach angeboten wird. Dieser wählt gemeinsam mit dem Teilnehmer die drei Szenen aus und betreut ihn individuell als On-Set Coach während des Drehs. Der Teilnehmer kann sich während des Drehs ganz auf die Szene konzentrieren und bekommt direktes Feedback zu seiner Leistung. Durch die Arbeit mit dem Schauspiel-Coach holt jeder Teilnehmer das Beste aus seiner Szene raus, und glänzt bei Castern durch sein ausgezeichnetes Spiel.

Christian: Kannst Du uns ein Beispiel Eurer Arbeit zeigen?

Jan:
Klar. Die Szene, die man hier sehen kann ist ein Beispiel für eine Duoszenen.

Beide Teilnehmer bekommen diese Szene für ihr Demoband, jeweils in einer Schnittversion, bei der sie im Fokus stehen. Dieses hier ist es die Version für den Mann. In der Szene steht das Spiel klar im Vordergrund, zusammen mit der hochwertigen Umsetzung entsteht ein professioneller Gesamteindruck. Die Szene hat eine Länge von ca. 2 Minuten, was ideal für eine Demobandszene ist.

Christian: Wofür benötige ich das?

Jan:
Ein Demoband präsentiert das Talent, den Ausdruck und die Vielseitigkeit eines Schauspielers in kurzen Szenen auf einer Video-DVD. Es ist sozusagen die Visitenkarte und die entscheidende Voraussetzung um eine Rolle zu bekommen. Jedes Castingbüro und jede Agentur will zur Beurteilung der Fähigkeiten eines Schauspielers dessen Demoband sehen.

Christian: Was ist vorgegeben, was kann ich selbst entscheiden?

Jan:
Vorgegeben ist lediglich der Produktionsrahmen. Jeder Teilnehmer dreht zwei Duoszenen und eine Soloszene. Die Spielpartner in den Duoszenen sind jeweils die anderen Teilnehmer. Wir bieten eine Auswahl an professionellen Demobandszenen an, jeder Schauspieler kann aber auch eigene Szenen vorschlagen. Die Gestaltung der Szenen ist den Teilnehmer freigestellt, sie bringen ihre Requisiten und Kostüme mit. Auch die Drehorte suchen die Teilnehmer selbst nach ihren Vorstellungen aus, soweit dieses mit dem Drehplan vereinbar ist.

Christian: Was kostet das, wie läuft das ab und wann habe ich meine geschnittenen Szenen?

Jan:
Das “All in One – Package” mit drei Szenen, professionellem Team, technischen Equipment, Schauspielcoach, Schnitt und DVD Erstellung kostet insgesamt 800 Euro. Zur Vorbereitung können die Teilnehmer zusätzlich als Rollenvorbereitung Proben mit dem Schauspiel-Coach vereinbaren. Will es jemand ganz individuell kann er sich auch von einem unserer Autoren Szenen schreiben lassen. Der Dreh dauert zwei Tage. Wir kümmern uns um die professionelle Produktion, die Teilnehmer organisieren die Drehorte. Eine Locationanmietung ist nicht im Preis enthalten. Natürlich haben wir auch einige Ideen zu Drehorten und kümmern uns um die Organisation, vor allem um den Drehplan und die Disposition. Die fertige DVD mit kurzem Trailer und DVD Menü hält jeder Teilnehmer spätestens zwei Wochen nach Drehschluss in den Händen. Für die nächsten Termine
27./28.Mai in Berlin Frühbucherrabatt (10% auf Gesamtpreis) bei Anmeldung bis zum 05. Mai
17./18.Juni in Berlin Frühbucherrabatt (10% auf Gesamtpreis) bei Anmeldung bis zum 01. Juni

kann man sich bereits anmelden. Wir empfehlen eine zeitige Anmeldung, um sich optimal auf die Szenen vorbereiten zu können. Vor der verbindlichen Anmeldung bieten wir ein kostenfreies persönliches Gespräch zu kennen lernen an.

Christian: Jan, vielen Dank für das Gespräch!

Ein Registrierungsformular zum Demoband Dreh findest Du hier!

weitere Szenen von Jan kannst Du Dir hier anschauen - viel Spass!

Leave a Comment

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word

Previous post:

Next post: